Tierpark Schwaigern

 

Image

Jobs/Praktika

Schnupper-Praktika

Praktika sind ja nach Verfügbarkeit zum gewünschten Termin bei uns grundsätzlich möglich. Praktikanten sollten mindestens 16 Jahre alt sein und das Praktikum muss mindestens eine Woche dauern. Aufgrund des großen Interesses an diesem Beruf und den vielen Anfragen können wir weder eine Vergütung zahlen, noch für entstandene Kosten, wie z.B. Fahrtkosten, aufkommen. Der Arbeitstag beginnt im Leintalzoo in der Regel um 8:00 Uhr. Von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist Mittagspause, Feierabend ist um 18:00 Uhr. Vor allem im Winterhalbjahr kann es sein, dass die Arbeitszeiten den Lichtverhältnissen angepasst werden. Bitte erkundigen Sie sich doch kurz vor Praktikumsbeginn nochmals nach den genauen Zeiten. Während des Praktikums arbeitet man immer von Montag bis Freitag und hat am Wochenende frei. Auf Feiertage wird keine Rücksicht genommen. Praktikanten begleiten einen Tierpfleger bei seiner Arbeit oder helfen manchmal auch bei anderen im Park anfallenden Arbeiten mit. Innerhalb einer Woche ist man normalerweise im gleichen Arbeitsbereich tätig, bei längeren Praktika kann man jeweils wochenweise auch verschiedene Bereiche des Parks kennenlernen. Mögliche Reviere sind: Haustier- und Vogelrevier, Futterküche, niedere Affen. Die Einteilung wir von uns vorgenommen. Aus Sicherheitsgründen sind Praktika bei den Schimpansen nicht möglich. Bitte bringen Sie zum Praktikum robuste, dem Wetter angepasste Kleidung und feste Schuhe mit

Bewerbung: Als Bewerbung reicht uns eine Email oder ein Brief mit Alter, Adresse, Telefonnummer und dem gewünschten Praktikumstermin sowie einer kurzen Begründung, warum das Praktikum gemacht wird.

- Längere Praktika (mehrere Wochen/ Monate)

Auch längere Praktika sind möglich, zuvor sollte jedoch 1-2 Wochen Schnupper-Praktikum absolviert werden, um zu sehen ob eine längere Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Bewerbung: Als Bewerbung reicht uns eine Email oder ein Brief mit Alter, Adresse, Telefonnummer und dem gewünschten Praktikumstermin sowie einer kurzen Begründung, warum das Praktikum gemacht wird. Weiteres wird nach dem Schnupper-Praktikum entschieden.